Der Amazonas des Nordens liegt in Schleswig-Holstein. Ein leicht fließendes Wasser mit langen wilden Uferstreifen rechts und links des natürlichen Abflusses des Ratzeburger Sees – er heißt „Wakenitz“. Wegen seiner Urwüchsigkeit, die auch durch die entlegene Lage an der Grenze zwischen DDR und Deutschland bis 1989 bedingt und unterstützt war, konnte es zu einem Naturschutzgebiet erklärt werden.
Dieser Teil war mir bis zu meiner Malreise nach Lübeck total fremd und inspirierte mich sehr zu vielen Bildern.
Spiegelung auf der Wakenitz ist zum Beispiel eines davon. Wilde Baumwurzeln, die aus dem Wasser heraus ragen, Teichrosen, Seerosen, seicht treibende weiße Baumsaat auf dem grün schimmernden Wasser – all das wurde zu Farbe auf meinem Papier.
Die Wasserstrukturen waren so faszinierend, sowie die Mengen an Teichrosen.

Meine ganze Malreise hätte ich mich auf dem „Amazonas des Nordens“ aufhalten können, aber dafür war leider die Zeit zu kurz. Schließlich sollte die Altstadt mit den schiefen Häusern, den kleinen Gassen und den liebevoll gepflegten Innenhöfen entdeckt und gemalt werden:


Meine kleine Stippvisite zur Ostsee brachte auch Bilder hervor.
Das Bild im Bild ist eine alte Technik auf neuem Papier. Das stelle ich in einem weiteren Artikel noch besonders vor. Denn diese auf Steinpapier gemalten Aquarelle kann man super toll als Standbilder aufstellen. Alles weitere später.

Lübeck ist eine Stadt, die mit ihrem Charme auftrumpft und immer eine Reise wert ist.
Die Malreise nach Lübeck ist zu Ende. Drei Wochen habe ich fleißig die Altstadt in Lübeck gemalt. Eine Auswahl der entstandenen Aquarelle werden aktuell im Kunstkontor „Die Rahmer“ gezeigt und verkauft.
Natürlich kannst Du auch die Bilder hier im Shop erhalten.
Der Weg dorthin ist über diesen Link ganz schnell zu erreichen: zum Shop
Weiter Informationen über den Kunstkontor:
„Die Rahmer“
Breite Straße 4
23552 Lübeck
0451 / 790 7115
www.kunstkontorzuluebeck.de
Kontakt aufnehmen
Die Malerei ist ein kreativer Prozess und benötigt Ruhe und Fokus. Aus diesem Grund biete ich keine festen Bürozeiten an.
Du erreichst mich am besten per E-Mail oder meist vormittags per Telefon unter 04661 - 90 38 90.
Schreibe einen Kommentar