„Lateinisch nennt sich die populäre Pflanzenart aus der Gattung Lauch Allium sativum. Die Gewürz- und Heilpflanze wurde1989 in Deutschland zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Und womit? Mit Recht.
Schon im Altertum als Nahrungs- und Heilmittel für Menschen aus allen Schichten und Altersklassen bekannt, dürften wir hier den guten alten Römern die Verbreitung verdanken. Auch hier zeigt sich: Ja, die wussten immer schon, was gut ist! In manchen Gegenden Österreichs nennt man die Knolle mit den vielen Zehen als „Vanille des armen Mannes“ – der bis weit über die Grenzen bekannte „Vanillerostbraten“ wird nicht mit Vanille, sondern mit Knoblauch zubereitet.
Der vielleicht einzige Nachteil, der Geruch, ist es durchaus wert. Der Genuss führt in der Regel nicht nur zum charakteristischen Atemgeruch, auch sonstige Ausdünstungen sind natürlich nicht jedermanns Sache.
Ja, manche Menschen empfinden den Duft durchaus als ausgesprochen unangenehm.
Was tun? Verzicht ist ja für die meisten keine Option.“ (Steffen Probst)
Willst Du alles über Knoblauch wissen, dann besuche die Webseite von Steffen Probst. Er erklärt gute Knoblauchrezepte bis hin was ratsam nach Knobiorgien ist.(www.kochundkueche.de/tolle-knolle).
Möchtest Du das Bild für Deine Küche?
Dann hier entlang: Zum Bild
Die Malerei ist ein kreativer Prozess und benötigt Ruhe und Fokus. Aus diesem Grund biete ich keine festen Bürozeiten an.
Du erreichst mich am besten per E-Mail oder meist vormittags per Telefon unter 04661 - 90 38 90.
Schreibe einen Kommentar