Objektgestaltung im Außenbereich
Hier findest Du den Malaufbau eines Stromkastens und was Du dabei beachten solltest:
Die Vorgeschichte des Projektes
Für den Verein „Dorfverschönerung Risum – Lindholm“ habe ich einen Stromkasten ehrenamtlich bemalt, mit freier Motivwahl. Die Farben wurden mir vom Verein leider gestellt. (Es waren billige Baumarktfarben. Sie waren viel zu dünn und die Farbauswahl ließ zu wünschen übrig). Also hieß es mischen, was die Kunst hergab. Das größte Problem war ihre Konsistenz, denn nach dem vollendeten Malen fingen „Nasen“ an zu laufen. Diese dann zu verbessern oder gar zu entfernen, war fast unmöglich, da alles klebte.
Die Malerei auf Stromkästen sollte immer mit hochwertigen Grundierungen und Farben erstellt werden.
Grundierung
Nach dem Abschmirgeln des Stromkastens, sollte er mit einer schlichten Farbe grundiert werden. (Grau, Weiß, Creme). Nach dieser Grundierung setzt man einmal drei Grundierungen mit der Farbrolle auf, jedoch als Farbanlage für das Bild.
Grundlage
Mit der Grundlage legt Ihr das Bild grob mit Licht und Schatten an. Die Tiefen sind jetzt sehr wichtig, denn das Nachbessern oder spätere Einsetzen der Tiefen ist fast unmöglich. Und glaubt mir, das macht auch überhaupt keinen Spaß! Also sofort die Tiefen bei der Grundlage des Malthemas bedenken und einsetzen.
Motivanlage und Motivausarbeitung
Erst auf diesen ganzen Vorbereitungen kommt die Motivanlage und die Ausarbeitung des Motivs. Man kann jetzt mit Farbabstufungen und Ductus arbeiten. Ganz zum Schluss werden dann die Lichter gesetzt.
Schutzlack
Ganz wichtig ist das Auftragen von Schutzlack bei Außenobjekte. Dadurch wird nicht nur das Abblättern der Farbe verhindert, sondern auch die Farbleuchtkraft bleibt länger erhalten.
Malanleitung:
Zum Nachmachen:
1. Grundierung: Du musst die Stromkästen gut anschleifen! Man nehme mittel grobes Schleifpapier, einen Schleifklotz und lege los.
2. Auf dem rauen Untergrund legst Du mit einer Farbrolle die erste Farbschicht an. Diese Farbschicht muss dünn aufgetragen werden.
3. Nun kannst Du mit dem Pinsel das Motiv malen. Mehrere Farbschichten sind möglich.
4. Wenn alles fertig gemalt und gut durchgetrocknet ist, solltest Du den Stromkasten mit einem Schutzlack behandeln. Das hält die Farben frisch und man kann den Kasten bei Bedarf besser reinigen.
Material:
- Schleifpapier, mittlere Stärke
- Schleifklotz
- Farbrolle, div. Pinsel, Breitpinsel
- Farben von der Firma Schmincke (Acryl-Akademiefarben sind ok) …. keine Baumarktfarben!
- Schutzlack von Caparol (für draußen!)
Emily meint
Hallo Sonja,
ich würde demnächst auch gerne mit ein paar Kindern zusammen 1-2 Stromkästen anmalen und habe mich gerade gefragt wie viel Grundierung ich dafür wohl benötige? Reicht hier eine Grundierung auf der die Angabe für 9qm steht? Ich kann es leider gar nicht einschätzen.
Ganz liebe Grüße
Emily
liebe design meint
Sehr schöner Stromkasten, eigentlich sollte man alles anmalen, das sieht so schön aus!
Müßte ich glatt mal mit Mülltonnen probieren, die brauchen sicher einen Voranschliff…
Ahoi, fröhlichen Gruß in die alte Heimat,
von Fischkopp zu Fischkopp… ;-)
Sara
Sonja Jannichsen meint
Hallo Sarah,
danke für Deine freundlich Mail. Ja, bei Mülltonnen unbedingt den Kunststoff anrauen, dann hält die Farbe besser. Und einen Schutzlack zum Schluß drüber setzen. Das hält die Farbe frisch und leuchtend. LG sonja
Handmade Soap meint
I real thankful to find this site on bing, just what I was looking for : D besides saved to fav.
marco meint
Wunderschönes lebendiges Motiv und sehr schöne detaillierte Beschreibung. Ich habe demnächst auch vor mit Kindern und Jugendlichen mehrere Verteilerkästen zu gestalten. Was hast du denn als Grundierung und was hast du als Schutzlack genommen? Und waren das Acrylfarben, mit denen du gemalt hast?
sonja meint
Hi Marco,
Du kannst jede Acrylfarbe nehmen. Als Grundierung, sowie als Malfarbe. Jedoch gibt es Einschränkungen bei den Hintergründen. Meine Erfahrung ist, daß alles Kunststoffe einen ganz einfachen Malgrund (haftend für Kunststoffe) gut finden. Bei den Malstoffen sollte man doch dann bessere Qualität nehmen (z.B. Schmincke), denn günstige Farben haben wenig Pigmente und noch günstigere (mit denen ich in Risum malen durft :( ) sind zu flüssig und haben wenig Pigmente.
Also: Grundierung je nach Hintergrund (Fachhandel fragen) und Malfarben hochwertige mit vielen Pigmenten (trocknen schnell und sind fest).
Lack: Wieder im Fachhandel fragen. Da gibt es große Gebinde. Ein einfacher Schutzlack, nix besonderes, macht oft gute Dienste. Jedoch sollte er wirklich wetterfest und beständig sein. Preislage von – bis.
Viel Spaß beim Malen.
Wenn ich fragen darf: Wo werdet Ihr die Stromkästen bemalen?
sonja
ella meint
wunderschön ist der Stromkasten geworden
sonja meint
Hallo Ella.
ich danke Dir! Hast ihn ja auch im Original gesehen.
sonja