Nass-in-Nass-Techniken sind magische Techniken
Es sieht immer einfach, locker und leicht aus, wenn man mit Wasser und Farbe schnelle Ergebnisse erzielt. Magisch und wie von Zauberhand springen die Farben in- und auseinander, als ob sie ein Eigenleben haben. Doch, wer es jemals selber versucht hat anzuwenden, wird schnell festgestellt haben, dass es doch seine Tücken hat, ein Farbmagier zu sein.
Wasser und Farbe begegnet dem Zufall
Diese Technik klappt nur, wenn Du gelassen mit den Farben umgehst, die Kontrolle komplett auf Farbe, Wasser und Papier abgibst und selber nur der Zuschauer bist. Bei der Nass-in-Nass-Technik herrscht der Zufall.
- Was heißt das jetzt genau für Dich in der Anwendung dieser Technik?
- Welche Vorteile bietet sie Dir?
- Welche Nachteile musst Du in Kauf nehmen?
Vor- und Nachteile der Nass-in-Nass-Technik
Vorteile:
- die transparenten Eigenschaften der Farben kommen voll zur Geltung
- die Übergänge sind immer weich
- die Farben verbinden sich automatisch
- einige Farben stoßen sich automatisch ab
- granulierende Farben entwickeln ihren vollen Effekt
- es bilden sich automatisch interessante Mischtöne
Nachteile:
- die Steuerung der Farben ist schwieriger
- keine harten Übergänge
- es entstehen unkontrollierte Mischfarben
- es entstehen viele Zufallsprodukte
- mit einer Malschicht ist das Bild nicht fertig
Dem Zufall auf die Sprünge helfen
Bei der Nass-in-Nass-Technik kehren wir den Nachteil zum Vorteil und nutzen die eigenwillige Arbeit der Farbe für unseren Zweck.
Das bedeutet:
- Du malst, ohne Bewertung
- lässt das Bild trocknen
- und malst dann in der Trockentechnik das Bild weiter
- lass Dich beeinflussen von den Farbzufällen und nehme sie mit in Deine Malerei auf
Ein paar Tipps am Rande:
- Schön ist es, wenn Du die Fließrichtung steuerst durch das schräge legen des Papiers. Dadurch entstehen noch mehr und vor allem saubere Farbverläufe, die Du bei der nächsten Malschicht hervorragend mit benutzen kannst. Wenn das Papier liegt, verursacht das oft das Mischen von Schmutztönen. Also: Fließrichtung beeinflussen!
- Die verwässerte Farbe kann man sehr leicht wieder aufsaugen.
Damit erreichst Du nicht nur eine Kontrolle über überflüssige Wassermengen,
sondern kannst auch Effekte „vormalen“. - Verteilen von nasser Farbe immer mit einem trockenen Pinsel.
Ein nasser Pinsel verursacht eine „Überschwemmung“ auf dem Papier.
Der Effekt mit dem Spritzer auf nassem Papier
Spritzer kann man einfach nicht unter Kontrolle bekommen. Diese kommen aus der Laune heraus direkt auf das Papier und sorgen für Lockerheit.
Salzeffekte auf nassem Papier
Das Arbeiten mit dem Element Salz, Reis, Sand, Alkohol usw. geht ausschließlich auf nasser Farbe. Je nasser das Papier, desto heftiger der Effekt.
Tipp:
- Effekte immer vorher ausprobieren und testen. So erhältst Du eine ungefähre Ahnung von dem, was Dich erwarten könnte.
Nass-in-Nass-Technik hat ein sehr großes Einsatzgebiet und es ist ratsam diese Technik in der Aquarellmalerei zu erlernen.
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