Mohn und Margeriten im Aquarell – Malanleitung
von Sonja Jannichsen
"Die kurze Schönheit im Sommer – der Mohn."
In diesem Bild zeige ich dir eine Kombination aus Nass-in-Nass-Technik, Ausspartechnik, Negativtechnik und Trockentechnik. Beachte bei Malbeginn einen guten Bildaufbau. Es scheint auf der Vorlage zwar alles durcheinander, ist jedoch genau komponiert.
- Male mit einem grauen Aquarellstift leicht vor
- Lasurgelb und Ultramarin ergibt immer ein schönes Grün
– mehr Gelb als Blau = Gelbgrün
– mehr Blau als Gelb = Blaugrün (für die Tiefen) - Leuchtendes Rot erhältst du, indem du Gelb unter das Rot legst
Farben (Schmincke / Horadam):
- Lasurgelb
- Ultramarin blau feinst
- Magenta
- Zinnoberrot
- Lasurorange
- Paynes Grau
Pinsel:
- 12er Rotmarder
- 6er Rotmarder
- Flachpinsel
Papier:
-
- Britannia oder Cornwall (Hahnemühle)
Hinweis:
- Male mit einem grauen Aquarellstift leicht vor
- Lasurgelb und Ultramarin ergibt immer ein schönes Grün
– mehr Gelb als Blau = Gelbgrün
– mehr Blau als Gelb = Blaugrün (für die Tiefen) - Leuchtendes Rot erhältst du, indem du Gelb unter das Rot legst

Den Untergrund in einem leichten Grün lasieren. Dazu mache das Papier komplett nass.

Auf dem trockenen Papier lege die Mohnkapseln an.

Achte auf die Mehrfarbigkeit des Objektes.

Wenn alle Kapseln angelegt sind, dann beginne mit den Mohnblüten.

Die Rottöne sollten auf deinem Aquarellbild gut positioniert werden. Bedenke, dass es auch Blüten im Hintergrund gibt.

Der Himmel und der Hintergrund werden mit der Negativ-Technik angelegt. Die Margeriten spare ich dabei aus.

Die zweite Schicht für den Hintergrund entsteht: Haus, Feld und Weite.

Zum Schluss werden die Tiefen verfeinert. Lücke für Lücke wird ausgefüllt. Dadurch entstehen Stängel und Blätter sowie der Hintergrund im Blumenwerk.

Fertig ist das Mohn-Margeriten-Aquarell.
Viel Freude beim Nachmalen. :)
Tipp:
Übe die einzelnen Techniken, bevor du sie alle miteinander kombinierst. Wie das geht, das zeige ich dir detailliert in der ONLINE-Akademie. Schau mal rein.
Malvorlage:
